Kalk & Grit

Eierschalen Material

Kalkhaltig ist wichtig

Hühner brauchen zum Legen genug Kalk um die Eierschalen produzieren zu können. Diesen reicht man am besten in der Form von Grit. Das sind gebrannte und gemahlene Muschelschalen, deren Kalkbestandteile die Hennen zum Aufbau der Eierschale benötigen. Außerdem enthält er ebenfalls andere lebenswichtige Mineralien. Bekommen die Hennen nicht genug Kalk um Schalen zu produzieren kann es zu sogenannten Windeiern kommen. Dies sind Eier mit sehr dünner oder keiner Schale. Es kann ebenfalls passieren das die Hennen ihre eigenen Knochen abbauen um das darin enthaltende Material für die Schalen zu verwenden. Obgleich ihnen das gesundheitlich schadet. Bevor dies geschieht, halten sie allerdings die Augen nach anderen Kalkquellen offen und hacken an Ecken von Wänden mit Kalkputz.

Holzkohle anbieten

Wenn Ihr es gut mit dem Federvieh meint, könnt ihr zum Grit ebenfalls noch eine Hand voll kleingebrökelte Holzkohlestückchen dazugeben. Dies hilft den Hühnern bei Durchfall und sie können sich je nach ihrem Befinden frei bedienen. Dies ist so wie bei uns Menschen die Kohletabletten aus der Apotheke.