Magenkiesel & Splitt

Mühle im Bauch

Hühner – Vögel in der Urgeschichte

Magenkiesel oder auch Splitt sind kleine Steinchen die den Hühnern beim verdauen der Nahrung helfen. Denn da Hühner keine Zähne im Schnabel haben, können sie auch nicht kauen. Manches versuchen sie zwar noch mit dem Schnabel zu zerhacken oder durch schütteln in Fetzen zu reissen aber das gelingt nicht immer. Bevor es ihnen einer bei dieser Verkleinerungsaktion noch klaut, schluckt man es schnell so herunter.

Der aller erste Vogel, der irgend wann mal in der Kreidezeit über unserer Erde kreiste hatte noch Zähne im Schnabel. Dieses praktische Werkzeug zum zerkleinern der teils doch recht festen Nahrung, verloren unsere Vögel im laufe der Jahrmillionen der Evolution.

Also zeigte sich die Natur als erfinderisch. Hühner „kauen“ nämlich ihr Futter mit Hilfe dieser Kiesel im Muskelmagen, nachdem das Futter im Drüsenmagen eingeweicht wurde. Ähnlich wie Krokodiele die große Brocken aus ihrer Beute reissen und am Stück verschlingen. Die brauchen auch Steine im Magen die ihnen beim verdauen und zerkleinern helfen – nur ein paar Nummern größer.

Dort wirken sie wie Mühlsteine, so das die zerquetschten Körner verdaulicher werden. Auch wenn die Hühner freien Auslauf genießen sollen, empfiehlt es sich grundsätzlich, das sie ihnen regelmäßig eine Handvoll Magenkiesel geben, da man nicht in jedem Garten genug kleine Steinchen findet.