Igor, der Sussex Hahn – über das Leben von Hähnen

Hähne und ihr Harem – eine komlexe Welt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Leben von Hähnen ist ganz schön anstrengend..

Hähne legen teilweise seltsame Verhaltensmuster an den Tag. Wer gedacht hat, daß sein Federvieh einfach gestrickt ist, der irrt sich. Wer seine Hühnerschar und auch den Hahn genau beobachtet, wird sehr schnell auf interessante Zusammenhänge aufmerksam.

Erfahrt mehr über Igor, dem Sussex Hähnchen den wir vom letzten Jahr behalten haben. Mittlerweile ist er zu einem stolzen Hahn herangewachsen und führt seine bunte Schar stolz durch den heimischen Garten. Er ist ein wahrer Gentlemen und wacht immer brav und fürsorglich über seine Hennen. Aber er kann auch mal genervt sein von so viel Zickenterror und zeigt seinem Harem dann ganz genau, was Sache ist.

Wie Hähne zu Tisch bitten

Wenn er etwas leckeres zu Fressen gefunden hat ruft er seine Damen die auch meisten sofort gerannt kommen. Dafür hat er ein besonderes Geräusch, das ein wenig nach putt putt putt klingt. Vielleicht kommt daher der typitsche Ruf, den viele Hühnerhalter nachahmen, um ihre Hühner zu locken.

Oft lassen vorbildliche Hähne ihren Damen dann auch beim Futter den Vortritt. Dies tut ein Hahn einerseits aus Fürsorge aber auch um sich einzuschmeicheln das er die Hennen begatten darf.