Infos zur Hühnerrasse Annaberger Haubenstrupphuhn

Struwwelpeter

Allgemeines vom Annaberger Haubenstrupphuhn

Das Annaberger Haubenstrupphuhn wurde 1957 in Annaberg, welches im Erzgebirge liegt, erzüchtet. Ihre Ahnen sind Chabos, Seidenhühner, Brabanter und Appenzeller Spitzhauben. Leider wird diese tolle Rasse immer seltener.

Aussehen von Annaberger Haubenstrupphühnern

Strupphühner haben ein etwas belustigendes Aussehen, das kommt daher, da sich ihre Federn etwas nach hinten krümmen. Die Haube auf dem Kopf vervollkommnend das „explodierte“ Erscheinungsbild. Die Ohrscheiben sind immer weiß, Kehllappen und Hörnerkamm – könnte man ihn sehen – immer rot. Die Läufe sind hellgrau bis schiefergrau. Die Schnäbel hellgrau. Strupphähne wiegen bis zu 1,5kg.

Vorhandene Zwergform

Nein

Farbschläge von Annaberger Haubenstrupphühnern

weiß
schwarz
schwarz weiß gescheckt

Haltung von Annaberger Haubenstrupphühnern

Strupphühner brauchen immer eine Unterstellmöglichkeit, die ihr empfindliches Gefieder vor Nässe schützt. Leider sind sie im allgemeinen nicht so robust wie andere Hühnerrassen. Entweder man bietet ihnen einen Auslauf der zum größten Teil von Wind und Wetter geschützt ist oder man sucht sich lieber eine etwas wetterfestere Rasse aus. Für eine reine Stallhaltung sind sie aber nicht geeignet, sie lieben es draußen zu sein. Ansonsten stellen sie aber keine Ansprüche an die Haltung. Fliegen ist auch nicht so ihr Ding.

Charakter von Annaberger Haubenstrupphühnern

Strupphühner sind eine recht neugierige Rasse aber auch freundlich vom Wesen. Mit etwas Geduld wird aus der Hand fressen kein Problem sein aber kuscheln wird wohl eher nichts. Strupphennen haben einen kaum vorhandenen Bruttrieb.

Eier von Annaberger Haubenstrupphühnern

Strupphennen legen 46g schwere, weiß bis gelbe Eier und davon ca. 120 Stück.