Infos zur Hühnerrasse Araucana

Buntleger – mit oder ohne Schwanz

Allgemeines vom Araucana

Das Araucana, dessen Ursprung nicht mit letzter Sicherheit nachgewiesen ist, es aber aus Südamerika stammt. Als Ziergeflügel wurden sie erst in den 1960 Jahren populär. Aufgrund ihrer Körperhaltung erkennt man sofort das sie mit den Kampfhühnern verwandt sind. Diese Legerasse hat ein breites Farbspektrum an Eiern.

Aussehen von Araucanas

Das Besondere an diesen Hühner ist, es gibt sie mit oder ohne Schwanz. Auch der Rest ihres Erscheinungsbildes kann sehr stark variieren: es gibt Rassen mit oder ohne Bart, Rassen mit oder ohne Ohrbüschel. In reinrassigem Zustand sind sie schwanzlos, das heißt ihnen fehlen nicht nur die Schwanzfedern sondern auch die Schwanzwirbel, wie auch die Bürzeldrüse. Reinrassige Araucanas haben einen Erbsenkamm. Bommel und Tuffs, diese unter den Haushühnern einzigartige Kopfbefiederung an Hautwarzen und den Ohrlappen, sind möglich. Die Läufe sind grün und der Schnabel gelb schwarz. Kamm und Kehllappen sind rot und die Iris orangerot. Die Hähne wiegen ca. 2,5 kg.

Vorhandene Zwergform

Ja, Zwerg-Araucana

Farbschläge von Araucanas

gesperbert
weiß
blau (mit und ohne Saum)
schwarz rot
blau rot
wildfarbig
blau wildfarbig
goldhalsig
blau goldhalsig
silberhalsig
schwarz
gold weizenfarbig
blau weizenfarbig

Haltung von Araucanas

Araucanas lassen sich ausgezeichnet in Gehegen aber auch freilaufend halten. Sie stellen keine hohen Ansprüche, jedoch sollte das Futter nicht zu klebrig sein, da sonst die Kopfbefiederung leicht verklebt. Es empfiehlt sich ebenfalls, den Tieren die Federn um die Kloake etwas zu schneiden damit der Befruchtungserfolg höher ist.

Charakter von Araucanas

Mit ihrem ruhigen Charakter gehören sie zu den robustesten Rassen. Sie sind eher von scheuer Natur aber aus der Hand fressen ist auf jeden Fall drin mit etwas Geduld.

Eier von Araucana Hühnern

Die charakteristische Farbe ist grünblau bis türkis, die aber sehr variieren kann. In Großbritannien finden sich Schläge die rosafarbene und sogar rote Eier legen.