Infos zur Hühnerrasse Bielefelder Kennhuhn

Unverwechselbare Küken

Allgemeines vom Bielefelder Kennhuhn

Das Bielefelder Kennhuhn wurde in den 70er Jahren in Hannover erzüchtet. Die Bezeichnung Kennhuhn kommt daher, das die Hennen und Hähne schon am Tag des schlupfes an ihren unterschiedlich gezeichneten Federn zu unterscheiden sind. In ihnen stecken Amrocks, Mechelner, New Hampshires und Rhodeländer. Sie sind Zwiehühner und für ihre Legeleistung als auch für ihr rasches wachsen bekannt.

Aussehen von Bielefelder Kennhühern

Bielefelder besitzt einen roten Einzelkamm, gelbe Läufe und Schnäbel und die Kehllappen sind ebenfalls rot. Die Augen der Tiere sind orangerot. Mit ca. 4kg sind die männlichen Vertreter dieser Rasse ordentliche Schwergewichte.

Vorhandene Zwergform

Ja, Bielefelder Zwerg-Kennhuhn

Farbschläge von Bielefelder Kennhühnern

gesperbert rot wildfarbig (kennfarbig)
silber sperber

Haltung von Bielefelder Kennhühnern

Bielefelder wissen einen Auslauf zu schätzen, fühlen sich aber auch in Gehegen wohl. SIe stellen keine besondern Ansprüche an ihre Haltung. Kennhühner eignen sich auch gut für Anfänger da sie eine eher gemütliche und nicht zu lebhafte Rasse sind.

Charakter von Bielefelder Kennhühnern

Die Kennhühner sind sehr ruhig und zutraulich und man kann sie mit Leichtigkeit handzahm machen. Der Bruttrieb ist bei ihnen kaum vorhanden.

Eier von Bielefelder Kennhühnern

Die ca. 60g schweren, 230 Eier sind hellbraun gefärbt und junge Hennen legen auch im Winter gut durch.