Infos zur Hühnerrasse Dorking

Alte Engländer

Allgemeines vom Dorking

Wie Dorkings entstanden sind, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen. Fest steht jedenfalls, das sie eine sehr alte englische Rasse sind. Im römischen Reich finden sich Beschreibungen die viel mit Dorkings gemeinsam haben. Bemerkenswert ist, das alle Großrassen aus Asien stammen, während man sich beim Dorking nicht sicher ist, ob überhaupt asiatisches Blut in ihm fließt. In den 1860er Jahren kam die Fleischrasse nach Deutschland.

Aussehen von Dorkings

Die fünfzehigen Läufe sind fleischfarbig. Die Tiere ziert ein großer roter Einzelkamm, der sich bei legenden Hennen zur Seite neigt. Ebenso gibt es Dorkings mit einem Rosenkamm. Die Kehllappen, Ohrlappen und das Gesicht sind rot. Die Augen dieser leider viel zu selten gewordenen Rasse sind orange rot. Es wirkt fast so als sei ihnen ihr Federkleid eine Nummer zu groß und deswegen erscheinen sie recht strubbelig. Dorking Hähne können ein Gewicht von bis zu 4,5kg erreichen.

Vorhandene Zwergform

Ja, Zwerg-Dorking

Farbschläge von Dorkings

silberhalsig
goldhalsig
silber wildfarbig
gold wildfarbig
weiß
gesperbert

Haltung von Dorkings

Die alten Engländer brauchen nicht sehr viel Platz aber reichlich Ablenkung und Beschäftigung damit sie nicht verfetten. Zu einem großen Auslauf sagen sie aber natürlich nicht nein. Der Nachwuchs ist wie bei fast allen Fleischrassen sehr frohwüchsig. Die Zäune müssen für diese Kameraden auch nicht all zu hoch sein, da ihr Gewicht sie beim fliegen behindert.

Charakter von Dorkings

Dorkings sind eine ruhige aber trotzdem sehr robuste Rasse. Wenn man sich viel Mühe mit ihnen gibt werden sie ziemlich zahm. Die Hennen brüten sehr zuverlässig.

Eier von Dorking Hühnern

Dorkings legen ca. 150 weiße 55g schwere Eier, allerdings fast ausschließlich in der Saison.