Infos zur Hühnerrasse Groninger Möwe

niederländische Eleganz

Allgemeines von Groninger Möwen

Die Groninger Möwe oder Groninger Meeuwe wurde Ende des 18. Jahrhunderts auf dem Nordgronigner Grund in den Niederlanden aus Hühnerrassen mit dunkelbraunen Augen und der Ostfriesischen Möwe gezüchtet. Groninger zählen zu den Sprenkelhühnern und sind vom BDRG nicht als Rasse anerkannt.

Aussehen von Groninger Möwen

Die Augen der Möwen sind dunkelbraun. Sie tragen einen mittelgroßen Einzelkamm der sich bei legenden Hennen im hinteren Bereich leicht zur Seite legt. Die Ohrlappen sind weiß und die Läufe schiefergrau. Der Schnabel hingegen hellgelb. Hähne können bis zu 3kg wiegen.

Vorhandene Zwergform

Ja, Groninger Zwerg-Möwe – ebenfalls nicht anerkannt

Farbschläge von Groninger Möwen

zitron schwarz geflockt
silber schwarz geflockt
gold schwarz geflockt

Haltung von Groninger Möwen

Wie auch die Ostfriesische Möwe sind Groninger hervorragende Flieger, dies muss unbedingt beachtet werden bevor man sich für diese hübschen Hühner entscheidet.
Der Auslauf muss also gut umzäunt – am besten überdacht – sein, wenn man nicht möchte das sie die Nachbarn besuchen gehen. Wenn man sie lässt und sie genug Platz haben suchen sie sich einen großen Teil ihres Futters selber.

Charakter von Groninger Möwen

Groninger sind eine lebhafte und robuste Rasse. Wie alle Landhuhnrassen sind sie dem Menschen gegenüber etwas scheuer jedoch nicht ängstlich. Mit kleinen „Aufmerksamkeiten“ und Geduld werden sie dann aber doch recht zahm. Die Brutfreudigkeit ist bei ihnen nicht stark ausgeprägt, es gibt allerdings auch Ausnahmen.

Eier von Groninger Möwen

Die Hennen legen schon ab 5 Monaten ca. 200 weiße/hellbraune – eher längliche – Eier mit einem Gewicht von ca. 53g.