Durchfall

Wenn es im Bauch rumort

Wie erkennt man Durchfall bei Hühnern

Wie jede andere Daseinsform auf diesem Planeten können auch Hühner Durchfall haben. Bei Vögeln ist, im Gegensatz zu anderen Lebewesen, der Blasenausgang und der Darmausgang nicht getrennt, sondern zusammen. Dies nennt man Kloake. Die Harnwege und der Enddarm führen zusammen und die Ausscheidungen kommen aus dieser einen Körperöffnung. Auch das Ei kommt aus der Kloake. Normalerweise haben Hühner einen recht festen Stuhlgang – im Gegenteil zu Vögeln die eher Kleckse hinterlassen – der grünlich weiß ist. Je nach dem was die Hühner gefressen haben, z.B. viele Beeren aus dem Garten, kann er auch einen rötlichen bis richtig roten Stich haben. Also nicht gleich in Panik geraten das es Blut sein könnte. Wie bei uns Menschen auch, essen wir viel Spinat ist unser Stuhlgang dann ja auch grün… Es ist auch wichtig sich das Huhn genau an zusehen, macht es einen kranken, schlappen Eindruck oder sieht es ansonsten gesund und munter aus.

Welche Arten von Durchfall gibt es Hühnern

Es gibt natürlich die naheliegendste Variante das die Hühner etwas gefressen haben das einfach etwas abführender ist als das sonstige Futter und der Stuhlgang etwas weicher oder cremiger ist. Auch wenn es mal richtig flüssiger Durchfall ist, heißt das nicht gleich das das Tier etwas schlimmes hat. Vor allem wenn es nur ein oder zwei Tiere aus der Gruppe haben. Es kann auch passieren das das Tier mal etwas „falsches“ gefressen oder vom Menschen bekommen hat und der Körper einfach sagt „Mag ich nicht, das muss raus“…

Krankhaften Durchfall bei Hühnern erkennen

Wenn der Durchfall komische Farben annimmt sollte man schon hellhörig werden, dies genauer unter die Lupe nehmen und beobachten. Sollte man die Möglichkeit haben und sich nicht sicher sein ob es was schlimmes ist, ist es auch ratsam das betroffene Tier zu separieren, das sich die anderen nicht anstecken können, sollte es nicht schon geschehen sein.

Ist der Durchfall rot, rötlich oder ähnlich und man sicher ist, das die Federfreunde nichts gefressen haben können das den Stuhlgang färbt (Beeren, Tomaten, Paprika…) sollte man eine Stuhlprobe zum Tierarzt bringen, der der kann genau sagen woran es liegt und eine entsprechende Behandlung einleiten.

Kräftiges Senfgelb oder so Schwefelfarben kann leider auf ernste Krankheiten wie z.B. die Schwarzkopfkrankheit hindeuten. Vor allem wenn das Tier zusätzlich noch einen sehr schlappen evtl. apathischen Eindruck macht. Da kann nur der Tierarzt helfen.

Es kann auch sein das man in den Ausscheidungen Überreste von Parasiten oder deren Eier findet, die können nämlich mit unter sehr groß werden, das man sie mit bloßem Auge sehen kann. Wenn man den Quälgeist nicht selbst identifizieren kann, hilft auch hier der Tierarzt.

Durchfall bei Hühnern behandeln

Meistens deutet Durchfall in „normalen“ Farben auf einen Wurmbefall hin, vor allem wenn er dauerhaft ist. Dann hilft meist einfach entwurmen und nach einiger Zeit verschwindet auch der Durchfall wieder, wenn der Körper die lästigen Parasiten los geworden ist. Wenn man dies regelmäßig tut, sollte das Federvieh erst nie mit Parasiten besiedelt sein. Somit würde diese Variante des Durchfalls gar nicht erst auftreten.

Holzkohlestückchen sind auch ein prima Mittel gegen Durchfall, wenn er nicht parasitär verursacht ist. Diese den Hühnern am besten immer zu freien Verfügung anbieten, sie nehmen es dann wenn sie es brauchen. Wie bei uns die Kohletabletten aus der Apotheke.