Der perfekte Hühnerstall

Milbenunfreundlich und leicht zu Reinigen

VogelmilbeDamit sich Deine Hühner und Du dauerhaft mit dem Stall wohlfühlen, muss man ihn einfach und stressfrei Reinigen können. Bringst Du Stunden mit Chemie auf aussichtsloser Milbenjagd zu, wirst Du früher oder später die Lust am Hobby verlieren, in Deinem Stall wird es vor Milben wimmeln und Deine Hühner leiden unter chronischem Blutmangel. Deshalb ist es ungeheuer wichtig, daß sich Dein Stall gut reinigen lässt und dem Ungeziefer möglichst wenig Versteckmöglichkeiten bietet.

Holz ist zwar ein unglaublich schöner Werkstoff für den Bau von Hühnerställen aber denkbar schlecht geeignet, weil es ein natürliches Material ist, das mit der Luftfeuchtigkeit arbeitet. Es entstehen Ritzen und Spalten, in denen sich die Milben perfekt verstecken können. Zudem nimmt Holz Gerüche an die Du nie wieder los wirst.

In den immer wärmer und schwüler werdenden Sommern vermehrt sich das Ungeziefer dann in kürzester Zeit zur Plage. Da hilft nur Gift oder kochendes Wasser über die Milbennester – aber Wasser im Holzstall würde das Problem mit den Ritzen nur noch größer machen und an die Milbennester selbst kommt man oft nur sehr schwer ran.

Ein gemauerter, gekalkter Stall mit einem festen, gestrichenen Boden wäre das Optimum, doch wer von uns wohnt schon auf dem Bauernhof oder will einen Bauantrag für einen festen Hühnerstall stellen?

Ställe aus Plastik lassen sich zwar ganz gut mit Wasser reinigen, haben aber nahezu keine Dämmung für heiße Sommertage und kalte Winternächte.

Sandwich PaneleSeit 2013 produzieren wir, die Firma HeiniCoop aus dem Saarland Hühnerställe aus beschichteten Thermoelementen.

Diese sind nicht nur perfekt zu reinigen, sondern auch prima gegen Kälte, Hitze und Schall gedämmt.

Hell und gut durchlüftet soll der Stall sein

Während der Nacht geben Hühner nicht nur einiges an Wärme, sondern auch eine ganze Menge Feuchtigkeit über die Atemluft ab. Damit die Hühner nicht im eigenen Mief sitzen, sollte der Stall durch eine Zwangslüftung gut belüftet sein, es sollte jedoch kein starker Durchzug herrschen.

Die Eierleistung und auch der Zeitpunkt der Mauser hängen mit dem zur Verfügung stehendem Tageslicht zusammen. Bei der Planung des Stalls sollte man deshalb mindestens ein größeres Fenster – am besten aus Isolierglas mit einplanen. Helle, glatte Stallwände reflektieren das einfallende Licht besser als grobe Holzdielen.

Legenest Boxen auf richtiger Höhe

Um gemütlich an die Eier heranzukommen, sollte ein guter Stall über von außen erreichbare Legenester verfügen. Bei der Höhe der Nester ist darauf zu achten, daß diese so angebracht sind, daß Deine Hühner gut von innen in die Legeboxen kommen und Du Dich möglichst wenig bücken musst. Besonders schwere Hühnerrassen oder Seidenhühner tun sich bei zu hoch angelegten Nestern schwer und legen dann einfach auf den Stallboden.

Gute Isolation

winterimhuehnerstallOb an extrem heißen Sommertagen oder in kalten Winternächten wird sich eine gute Isolation auszahlen. Allerdings sollte diese so verarbeitet sein, daß keine Milben hinter oder in die Isolation gelangen können. Diesen Lebewesen reichen Spalten von unter einem Millimeter, um es sich bequem zu machen. Sind sie erst einmal hinter die Isolation gelangt, hat man ohne Gifteinsatz verloren und wer will das schon?!

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, daß Hühner knusperiges Dämmmaterial wie Styropor gerne anhacken und auffressen. Sorgt also dafür, daß das Geflügel nicht die Dämmung wegfressen kann!

Artgerechte Sitzstangen

Sollen im Gegensatz zum restlichen Stall wirklich aus Holz sein. Der Querschnitt sollte nicht rund, sondern viereckig mit abgerundeten Kanten sein. Um Streitigkeiten der Hühner untereinander zu vermeiden, macht es Sinn, alle Sitzstangen auf derselben Höhe zu befestigen. Wenn Du große Rassen haben möchtest, solltest Du die Stangen ruhig nur 30-40 cm über dem Boden anbringen, um den Tieren den Hüpfer auf die Stange zu erleichtern. Zudem werden oben ja schon Artgenossen sitzen. Womöglich ranghöhere Tiere, die dem Nachzügler den Aufsprung nicht leichter machen, sich breit machen, nach unten hacken und und und. Lieber die Stangen ein wenig zu niedrig als zu hoch.

Raubtiersicher

Fox. Point the finger atFuchs, Marder und mittlerweile auch Waschbären haben unsere kleinen, gefiederten Freunde zum Fressen gern. Nicht wenigen Hühnerbesitzern bot sich ein morgendliches Bild des Grauens nach einem nächtlichen Marderbesuch. Eine gut gesicherte Türe, ein fester Stallboden, der Durchgraben verhindert und stabile Wände verhindern das Eindringen von ungebetenen Gästen. Zudem ist es gut, wenn zwischen Stallboden und Untergrund ein wenig Platz ist, damit sich keine Nager einnisten können.