Styropor – Hühner lieben es

ungesundes Spielvergnügen

Hilfe, meine Hühner haben Styropor gefressen

Warum auch immer –  Hühner lieben Styropor. Man geht davon aus das es die knuspernde Beschaffenheit ist warum sie regelrecht ausflippen wenn sie welches entdecken. Lasse es niemals bei Bauarbeiten in der Reichweite Deiner Hühner liegen. Auch im Stall dürfen sie die Isolierung nicht sehen, geschweige denn ran kommen, sonst wird ganz schnell daran Herumgepickt. Viele Hühner werden mit allen Mitteln versuchen danach zu picken. Dann werden sie es in sich hineinfressen als ob es das Beste überhaupt wäre.

Deshalb ist ungeschütztes Styropor auch keine zweckmäßige Dämmung für einen Hühnerstall! Es wird aus Erdöl hergestellt und jeder halbwegs vernünftige Mensch kann sich vorstellen das es bestimmt nicht gesund sein kann. Zudem werden sich hinter der Isolierung die Vogelmilben recht wohl fühlen. Diese kannst Du dann nur noch mit Gift bekämpfen.

Manche Hühnerhalter geben ihrem es Federvieh mit Absicht solche Sachen zu fressen. Es ist billig und es füllt den Magen schnell. Ob das Styropor auch zu einer Kropfverstopfung führen kann wissen wir nicht aber lieber nicht riskieren.

Einige Hühnerhalter denken auch das es eine gute Idee ist, Hühner mit Styroporabfällen zu beschäftigen. Menschen kommen wirklich auf die komischsten Ideen! Naturlich sollte man seine Hühner bespaßen, wenn z.B. Vogelgrippe und damit Stallzwang herrscht. Dadurch kommt es zu weniger Rangkämpfen und Streit im Hühnerstall.

Alternativen zu Styropor als Hühnerbeschäftigung

Biete Deinen Hühnern als Leckerchen doch eine natürliche Alternative die eine ähnliche Konsistenz hat. Z.B. aufgepuffte Reiswaffeln oder selbstgemachtes – nicht gezuckertes oder gesalzenes – Popcorn. Unsere Hühner lieben das Geknuspere total!