Kropf bei Hahn und Henne

Zwischenspeicher für futter

Wozu haben Hühner einen Kropf

Viele Vögel haben einen Kropf, der ihnen dazu dient, schnell
viel Nahrung in sich hineinschaufeln zu können (so wie beim Hamster die Backentaschen). Dieser Hautsack ist meist groß genug, um eine volle Tagesration zu verstauen, wenn der Magen voll ist.

Wo ist der Kropf bei Hühnern

Es handelt sich um eine Aussackung der Speiseröhre am Hals, unmittelbar vor dem Brusteingang. Die aufgenommene Nahrung wird dort zwischenlagert und ein wenig angefeuchtet, bevor es schubweise an den Drüsenmagen weitergegeben wird. Die Schleimhaut enthält Drüsen die für die Feuchtigkeit sorgen. Sollte der Magen beim Fressen leer sein, gelangt das Futter direkt daran vorbei. Man kann ihn von Außen auch sehr gut ertasten und ggf. auch sehen.

Diese Aussackung kann bei falschem Futter oder beim versehentlichen Fressen von Styropor o.ä. aber auch Ärger machen, so daß es schlimmstenfalls zu einer Verstopfung kommen kann und das Tier verhungert. Auch gibt es einige Parasiten die sich dort einnisten und dem Wirt sehr schaden. Leider gibt es auch noch andere Krankheiten die ihn befallen können. Es können sich auch Konkremente (Steine) bilden, ähnlich wie bei uns Menschen Gallensteine. Verletzungen durch „normales“ Essen sind eigentlich nie der Fall. Beim „stopfen“ – z.B. bei der Weihnachtsgans – kann es da schon eher mal passieren das der Kropf ernsthaft verletzt wird und das Tier im schlimmsten Fall stirbt.