Bruteier

Samenspende mal anders

Nachwuchs ohne Hahn

Wer keinen Hahn hat, und trotzdem Nachwuchs im Hühnerstall möchte, kann ein wenig in die Trickkiste greifen und sich Bruteier organisieren. Sogar das Brüten mehrerer Rassen auf einmal ist möglich – mische also ruhig Deine Bestellung.

Bruteier kaufen

Diese bekommt man entweder bei Privatleuten, Geflügelzuchtvereinen oder im Internet (eBay Kleinanzeigen). Allerdings sollte man vorher mal ein Telefonat mit dem Bruteilieferanten führen, um herauszufinden, wie der so tickt. Es gibt auch schwarze Schafe in der Branche, die großteils unbefruchtete oder schlecht verpackte Eier verschicken.

Gut gepolstert ist der Versand mit der Post kein Problem. Auf diese Weise kann man auch verschiedene Rassen von verschiedenen Quellen gleichzeitig ausbrüten lassen. Zwischen Ankunft im Päckchen und Brutbeginn sollten jedoch min. 10241-2 Tage Lagerzeit liegen.

Die Bruteier kann man dann entweder einer brütigen Henne unterschieben, oder in einem Brutautomaten ausbrüten lassen.

Nach 21 Tagen wird sich zeigen, wie alles geklappt hat.

Um einen guten Bruterfolg zu haben, sollte man sich sicherheitshalber einge Eier mehr besorgen, als man brüten möchte und die schlechteren aussortieren.

Eier mit Risschen und kleinen Macken oder anhaftendem Kot und Kalkbröckchen – weg damit. Eier, die kleiner als der Durchschnitt der anderen Vergleichseier sind – weg damit. Aus kleinen Eiern schlüpfen auch kleine, schwächliche Küken.

Bruteier lagern

Nach ca 2 Wochen Lagerzeit nimmt die Schlupfrate der Eier langsam ab. Es gibt aber auch Fälle, in denen nach über 1 1/2 Monaten Lagerung noch viele Küken geschlüpft sind.

Wichtig sind dabei die Lagerbedingungen von Bruteiern.

Lagerbedingungen für Bruteier

– ca 8 bis 16 Grad
– dunkel
– nicht in der Zugluft
– ca 75 % Luftfeuchte
– wenden nicht vergessen

Wenden der Eier

Bruteier werden liegend gelagert. Am besten nimmt man dazu einen Eierkarton, den man auf eine der schmalen Seiten legt. Mindestens einmal täglich dreht man den Karton dann auf die andere Schmalseite um. So kann der Dotter nicht innen an der Schalenhaut festkleben.

Während des Brütens übernimmt der Automat oder die Glucke diesen Job für Dich.