Mauser bei Hühnern

Neues Gefieder bitte

Komplettmauser

Die Mauser ist ein jährlich wiederkehrender Prozess, in dem die Hühner ihr Federkleid allmählich wechseln. Dies geschieht meistens im Spätsommer und/oder Herbst, wenn die Tage kürzer werden. Normalerweise dauert sie ein bis zwei Monate. Wenn eine Henne in der Mauser ist legt sie keine Eier mehr. Vor allem gegen Ende der Periode braucht sie alle Energie zur Bildung der neuen Federn.

Wenn Hühner zu einer unnatürlichen Jahreszeit schlüpfen, z.B. durch Kunstbrut kann es passieren das sie zu einer „unmöglichen“ Zeit mausern. Das ist für die betroffenen Tiere sehr schlecht, vor allem wenn dies im Winter geschieht. Stellt Euch mal vor, nur mit Unterwäsche bekleidet bei -10°C den ganzen Tag draußen zu stehen.

Das Gefieder wird komplett ausgetauscht, so kann es danach etwas andere Zeichnungen oder Strukturen aufweisen, das ist völlig normal. Für den reibungslosen Ablauf der Mauser ist eine gute Gesundheit erforderlich. Am besten ist es, wenn ein Huhn sehr schnell viele Federn verliert und ebenso schnell wieder ersetzt.

Insgesamt ist die Mauser eine schwere Beeinträchtigung: Kamm und Kehllappen schrumpfen und verblassen ebenfalls. Es kann auch sein das Eure Hühner etwas kränklich aussehen. Zum Aufbau des neuen Gefieders sind viel Energie und Eiweiß nötig. Aus diesem Grund ist es besser wenn Ihr Eure Tiere während der Mauserperiode eiweißreicher als in der Legesaison füttert.

Halsmauser

Neben der üblichen Mauser, leiden Hühner – besonders Junghennen – manchmal unter Halsmauser. Bei der Halsmauser beschränkt sich, wie der Name schon sagt, der Federwechsel nur auf die Halsregion. Auch hierbei hören die betroffenen Tiere auf zu legen.

Ursache dieses Phänomens ist, das die Junghennen zu früh mit der Eiablage begonnen haben. Ihr Organismus ist noch nicht ausgewachsen und eigentlich noch nicht auf die Eierproduktion eingestellt, so das er übermäßig beansprucht wird. Die betroffenen Junghennen haben in der Regel zu früh Legefutter bekommen.