Wasser und Hühnerhaltung

Wir haben Durst

Hühner brauchen – wie alle Lebewesen – unbedingt genug Wasser zu trinken, besonders während sie legen. Eier bestehen zum größten Teil aus Wasser. Dies müssen die Hennen, zusätzlich zu der Flüssigkeit die sie zum leben brauchen, aufnehmen können. Schon ein Tag ohne Trinken kann zu einem mehrtägigen Legestreik führen, geschweige denn vom Unwohlsein weil man Durst leidet.

Wieviel Wasser trinken Hühner

Wieviel jeweils benötigt wird hängt von den Tieren und ihrer Aktivität ab, im Schnitt trinkt ein Huhn so ca. 0,3l – 0,4l am Tag. Achtet also immer darauf das der Napf niemals leer ist – vor allem im Sommer. Denn es gibt nichts schlimmeres als Durst zu haben aber nichts zu trinken ist da. Im Handel gibt es selbstauffüllende Tränken mit bis zu 30 Litern zu kaufen, die genug Volumen für Eure Hühner bieten, auch wenn Ihr mal einige Tage nicht da seid. Ausserdem ist es ja auch etwas bequemer für den Menschen wenn er das Trinkgefäß nicht täglich neu auffüllen muss.

Hühner mögen lieber natürliches Wasser

Hühner trinken oft lieber Regenwasser als das gechlorte aus der Leitung. Ihr könnt Euren gefiederten Freunden im Auslauf Gefäße aufstellen die den Regen auffangen. Große Blumentopfuntersetzer eignen sich dazu hervorragend. Allerdings erhöht dies die Gefahr das sich die Federfreunde evtl. mit Parasiten anstecken und Durchfall bekommen. Also wie man es macht, man macht es falsch 🙂