Infos zur Hühnerrasse Créve Coeur

Alte Franzosen

Allgemeines vom Créve Coeur

Das Créve Coeur Huhn ist wohl die älteste Fleischrasse aus Frankreich, genauer gesagt aus der Normandie. Bereits im 16. Jahrhundert wurden sie beschrieben. Über ihre Ahnen weiß man sehr wenig, aber man geht davon aus das unter anderem Paduaner und andere Hauben- und Barthühner dazu gehören.

Aussehen von Créve Coeurs

Diese Hühner tragen einen Bart und eine üppige Haube. Der Hörnerkamm ist rot, ebenso wie die Kehllappen. Die nicht befiederten Läufe sind schiefergrau, die Schnäbel eher dunkelgrau. Die Augen dieser hübschen Tiere sind rot braun. Die Hähne wiegen bis zu 3,5kg.

Vorhandene Zwergform

Ja, Zwerg-Créve Coeur

Farbschläge von Créve Coeurs

schwarz
weiß
blau

Haltung von Créve Coeurs

Aufgrund ihrer üppigen Haube muss diese regelmäßig auf Ungeziefer untersucht werden. Auch sind sie für einen trockenen Platz sehr dankbar, da sonst ihre Haube und der Bart verfilzen. Fliegen können sie aber nicht gut.

Charakter von Créve Coeurs

Eine sehr ruhige und gemütliche Rasse, die mittelmäßig oft in Brutstimmung gerät, dies aber eher im Sommer. Aber wenn dann sind sie sehr fürsorgliche Mütter. Mit etwas Mühe werden die Tiere auf jedenfall aus der Hand fressen.

Eier von Créve Hühnern

150, 55g schwere, weiße Eier legen die Hennen ca. pro Jahr.