BDRG

Bund deutscher Rassegeflügelzüchter

Der Bund deutscher Rassegeflügelzüchter – kurz BDRG – wurde im Jahr 1881 gegründet. Der Verein hat seinen Sitz in Offenbach/Main. Er hat 180.000 Mitglieder in mehr als 4.600 örtlichen Vereinen. Nach eigenen Aussagen ist er der weltweit führende Verband zur Rassegeflügelzucht.

Hühner Rassen erhalten

Reinrassig gezüchtetes Geflügel, wie z.B. Hühner, Zwerghühner, Puten, Tauben, Enten…. tragen zur Erhaltung seltener und gefährdeter Rassen bei. Die Aufgabe des Bundes sind der Arterhalt und somit der Tierschutz auch auf internationaler Ebene. Der Bund möchte Interessierten mit Rat zur Seite stehen wenn es um Fragen der artgerechten Zucht geht. Auch Vereinen und Verbänden hilft er gerne weiter.

Tierschutz

Ein weiterer Bestandteil der Arbeit ist der Tierschutz. Dieser stimmt die Tätigkeiten der Rassegeflügelzüchter mit den zahlreichen gesetzlichen Bestimmungen zum Tierschutz ab. Der Bund setzt sich ebenfalls für die artgemäße Haltung des Geflügels ein. Sowie das Erreichen bestimmter Schönheitswerte unter Erhalt und Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Rasse- und Ziergeflügels.

Hühnerkauf

Nun hat man sich eine bestimmte Rasse ausgesucht. Man weis aber nicht woher soll ich nun dieses Huhn bekommen, da kann der BDRG helfen. Auf der Homepage gibt es zahlreiche Links zu Landesverbänden oder Züchtern im Allgemeinen. Wenn man nicht fündig wird kann man sich auch telefonisch an die Mitarbeiter wenden die einem gern weiterhelfen.