Die Großrasse

wie groß ist groß?!

Als Großrasse bezeichnet man im Allgemeinen alle Hühnerrassen die keine Zwergrasse oder Urzwerge sind. Bei den Großrassen gibt es Hühner die es nur auf ca. 1kg bringen und Zwergrassen wie z.B. das Zwerg-Brahma mit 1,3kg – klingt komisch, ist aber so. Das kann für Dich nun etwas verwirrend sein deswegen sei gesagt: hinter dem Wort Großrasse verbirgt sich nicht automatisch ein Huhn mit 5kg das wie ein Panzer durch den Garten walzt. Denn das Gewichtsspektrum reicht bei den Großrassen eben von 1kg bis zu 5kg. Wenn bei den Hühnern also nicht explizit dabei steht das es ein Zwerghuhn oder ein Urzwerg ist, gehört es zu den Großrassen.

Wenn wir in den Beiträgen von einem „normal großen Huhn“ sprechen z.B. bei der Besatzdichte im Stall oder Auslauf, meinen wir damit quasi die Mittelgewichte unter den Großrassen. Hühner die also im Schnitt 2,5kg – 3kg auf die Waage bringen.

Von nahezu jeder Großrasse existiert auch eine – vom Menschen erzüchtete – Zwergform.

Schwergewichte unter den Großrassen

Z.B. Jersey Giant, Cochin, Brahma, Brügger Kämpfer, Lütticher Kämpfer

Mittelgewichte unter den Großrassen / „normales Huhn“

Z.B. Barnevelder, Rhodeländer, Niederrheiner, Vorwerk, Plymouth Rock

Leichtgewichte unter den Großrassen

Z.B. Annaberger Haubenstrupphuhn, Seidenhuhn, Assendelfter, Friesenhuhn, Appenzeller Spitzhaube