Infos zur Hühnerrasse Cochin

Federfüßige Kugeln

Allgemeines vom Cochin

Das Cochin – leider weiß man sehr wenig über den Ursprung dieser Rasse der in China sein muss. Vermutlich gelangten sie als Zierrasse im 19. Jahrhundert nach England wurden dann aber später auch in andere Länder exportiert. Cochins zählen zu den schwersten und größten Rassen in der heutigen Zeit.

Aussehen von Cochins

Die Größe und das Gewicht fallen einem zuerst ins Auge, sie sind aber nicht nur groß sondern auch sehr breit gebaut. Das recht lockere Gefieder und die kurzen befiederten Beine verstärken noch den opulenten Eindruck – ähnlich wie bei den Orpingtons. Die nicht sichtbaren Läufe und die Schnäbel sind gelb. Der kleine Einzelkamm, die Kehllappen und die Gesichtshaut sind rot. Die Augen dieser freundlich dreinblickenden Rasse orange rot. Der gelbe Farbschlag tendiert im Sommer zum ausbleichen, was sich aber nach der Mauser aber wieder gibt. Cochin Hähne können ein stolzes Gewicht von bis zu 5,5kg erreichen.

Vorhandene Zwergform

Nein, es ist nicht mit dem Zwerg-Cochin verwandt

Farbschläge von Cochins

schwarz weiß gescheckt
rebhuhnfarbig mehrfachgesäumt
gelb
blau
weiß
schwarz
gesperbert
silber schwarz gesäumt
gold schwarz gesäumt

Haltung von Cochins

Die Vertreter dieser Rasse brauchen recht wenig Platz. Da sie nicht fliegen, kann man sie guten Gewissens auch in Gärten mit niedriger Umzäunung laufen lassen. 60cm stellen für die schwergewichtigen Cochins ein unüberwindbares Hindernis dar. Logischerweise sollte die Sitzstange im Stall nicht zu hoch angebracht werden. Wegen ihrer starken Fußbefiederung sind Cochins für einen trockenen Auslauf sehr dankbar.

Charakter von Cochins

Es sind sehr ruhige und gemütliche Tiere, die man sehr leicht zähmen kann. Sie werden dem Menschen gegenüber sehr zutraulich und lassen sich anfassen. Die Hennen geraten sehr zuverlässig in Brutstimmung und führen ihren Nachwuchs sehr gut.

Eier von Cochin Hühnern

Cochins legen ca. 100 braun gelbe Eier mit einem Gewicht von ca. 53g.