Infos zur Hühnerrasse Orpington

Kugelrunde Federbälle

Allgemeines vom Orpington

Orpingtons wurden Ende des 19. Jahrhunderts von einem Engländer aus Orpington erzüchtet, der mit ihnen eine Legerasse erschaffen hat. Zu ihren Vorfahren gehören u. a. Croad Langschans, Minorkas, Langschans und Plymouth Rocks. Vor allem die Langschans haben diese Rasse stark geprägt. Moderne Orpis sind aber mit keiner der ursprünglichen Rassen mehr vergleichbar. Es gibt übrigens auch eine gleichnamige Entenrasse. Diese Hühnerrasse ist selten und wurde in die Rote Liste der gefährdeten Nutztierrassen aufgenommen.

Aussehen von Orpingtons

Zuerst fällt einem Größe und Gewicht ins Auge, sie sind aber nicht nur groß sondern auch sehr breit gebaut. Das recht lockere Gefieder und die kurzen Beine verstärken diesen Eindruck noch – ähnlich wie bei den Cochins. Sie haben einen roten Einzelkamm, große rote Kehllappen und die Ohrscheiben sind ebenso rot. Dunklere Farbschläge haben dunklere Schnäbel und Läufe – hellere Farbschläge helle Schnäbel und Läufe. Männliche Vertreter dieser Rasse bringen stolze 4kg auf die Waage.

Vorhandene Zwergform

Ja, Zwerg-Orpington

Farbschläge von Orpingtons

weiß
schwarz
gelb
rot
gestreift
blau gesäumt
gelb schwarz gesäumt
porzellanfarbig
wildfarbig mehrfachgesäumt
schwarz weiß gescheckt
birkenfarbig
silber schwarz gesäumt                                                                                                       schokobraun (nicht anerkannt)

Haltung von Orpingtons

Man kann sie gleichermaßen frei oder in Gehegen halten. Allerdings brauchen sie einen trockenen, sauberen Schlafstall: ihre Bauchfedern werden nämlich wegen der kurzen Beine nass und müssen gut abtrocknen können. Auch wäre es schön wenn die Tiere nicht im Matsch laufen müssen, denn sonst bekommen sie einen schlammigen Bauch. Man sollte auch darauf achten das das Gehege „ausbruchssicher“ ist, denn aufgrund ihrer Neugier wollen sie immer alles genau erkunden.

Charakter von Orpingtons

Es sind sehr ruhige, neugierige und anhängliche Tiere, die bei guter Pflege recht schnell Handzahm werden. Mitunter können sie fast etwas zu anhänglich sein und einem dann ständig nachlaufen. Orpingtons gelangen leicht in Brutstimmung und werden dann zu hervorragenden Glucken.

Eier von Orpington Hühnern

Orpingtons legen im Schnitt ca. 200 hellbraune/cremefarbene Eier, die aber im Vergleich zu ihrer Größe mit 53g recht klein ausfallen.