Hackordnung im Hühnerstall

du unten ICH OBEN

Hühner sind sehr soziale Tiere, aber manchmal auch ein wenig wie pubertierende Jugendliche, die sich immer wieder mal in die Haare geraten. Wer den schönsten Platz auf der Stange bekommt oder sich zuerst am Futter bedienen darf bestimmt eine recht komplexe Rangordnung, die Hühner im Laufe der Zeit untereinander ausmachen. Dabei kann es sein, daß Tiere im Rang auf oder absteigen. Kleine, meist recht harmlose Kämpfe regeln diese Hackordnung im Stall. Wird es zu wild und hat man einen halbwegs erfahrenen Hahn, wird er schlimme Zankereien unter Deinen Damen schlichten.

Um für weniger Streit unter Deinem Federvieh zu sorgen, kannst Du beim Füttern die Körner weiträumiger streuen. Zudem solltest Du darauf achten, daß die Sitzstangen deines Stalls auf gleicher Höhe angebracht sind. Natürlich ist ein großer Auslauf mit genug Versteck und Ausweichmöglichkeiten auch gut, um Streitigkeiten nicht eskalieren zu lassen.

Natürlich hängt das Temerament und die Kampflustigkeit Deiner Hühner auch mit deren Rasse zusammen. Wer Kampfhühner hält, braucht sich über regelmäßige Zankereien nicht wundern.

Neue Hühner

Besonders neu zugekaufte oder heranwachsende Hühner stehen in der Hackordnung recht weit unten. Wenn Du neue Hühner zu deinen bisherigen eingliedern willst, machst Du das am besten nachts. Stalltüre auf, neue Hühner im Dunkeln mit zu den alten auf die Stange setzen und Tür zu. Hühner sehen in der Dunkelheit nämlich sehr schlecht. Man merkt zwar, daß da Fremde sind, kann jedoch nicht groß gegen sie vorgehen.

Am nächsten Morgen riechen die Neulinge schon nach Stall und sind schon gar nicht mehr so fremd. Sorge dafür, daß die automatische Klappensteuerung Deines Stalls am nächsten Morgen früher öffnet. So können die Hühner sich besser ausweichen und es kommt nicht zu Kloppereien im Stall, wo es enger ist und mehr Verletzungsgefahr herrscht.

Im Laufe der nächsten Tage werden die neuen immer mehr eingegliedert und Teil der bereits bestehenden Hackordnung.