Infos zur Hühnerrasse Antwerpener Bartzwerg

Kleines Huhn – große Farbvielfalt

Allgemeines vom Antwerpener Bartzwerg

Der Antwerpener Bartzwerg ist ein Urzwerghuhn das Mitte des 19. Jahrhunderts in Belgien veredelt wurde. Eine Besonderheit dieser Rasse ist, das es 24 anerkannte Farbschläge in Deutschland gibt. Darüber hinaus gibt es weitere Farben in anderen Ländern und dem Ursprungsland. Nahe Verwandte sind Grubber Bartzwerge, Ukkeler Bartzwerge, Everberger Bartzwerge, Watermaalscher Bartzwerge und Bosvoorder Bartzwerge.

Aussehen von Antwerpener Bartzwergen

Diese hübschen Hühner ziert nicht nur ein satt roter Rosenkamm sondern auch ein dichter Kinn- und Backenbart der die Ohrscheiben und Kehllappen verdeckt. Die Läufe sind meist blau gefärbt außer bei der gesperberten Variante, da sind sie fleischfarben. Hähne wiegen bis zu 700g.

Vorhandene Großform

Nein

Farbschläge von Antwerpener Bartzwergen

schwarz
rot
weis
perlgrau
blau gesäumt
gesperbert
silber schwarz gesäumt
wachtelfarbig
blau wachtelfarbig
silber wachtelfarbig
perlgrau wachtelfarbig
gelb schwarz columbia
gelb blau columbia
weiß schwarz columbia
goldhalsig
blau goldhalsig
silberhalsig
rot gesattelt
schwarz weiß gescheckt
perlgrau weiß gescheckt
gold porzellanfarbig
isabell porzellanfarbig
gelb mit weißen Tupfen

Haltung von Antwerpener Bartzwergen

Sie benötigen relativ wenig Stallraum und sind durch ihr üppiges Gefieder im Kopfbereich nicht kälteempfindlich. Die Hähne der Zwerge fangen schon sehr früh das krähen an und dies auch sehr laut. Es empfiehlt sich auch diesen Tieren eine sogenannte Rundumtränke zur Verfügung zu stellen, in diesen Tränken ist der Wasserstand niedriger und ihre Bärte werden nicht nass.

Charakter von Antwerpener Bartzwergen

Die Bartzwerge sind freundliche aber auch lebhafte Tiere. Bei guter Pflege werden diese kecken Hühner rasch zahm und zutraulich. Ihr eher nervöses Wesen bringt es aber mit sich das sich die Hähne in der Paarungszeit zuweilen mit den Menschen anlegen. In Brutstimmung geraten die Hennen sehr selten aber wenn, führen die Glucken ihren Nachwuchs sicher.

Eier von Antwerpener Bartzwerg Hühnern

Die Hennen legen ca. 90, weiß bis cremefarbige Eier mit einem stattlichen Gewicht von bis zu 35g.