Infos zur Hühnerrasse Serama

kuschelbedürftige Winzlinge

Allgemeines vom Serama

Das Serama ist das kleinste und leichteste Urzwerghuhn der Welt. In Deutschland sind sie nicht vom BDRG anerkannt, ihre Ursprünge liegen wahrscheinlich in Malaysia.

Aussehen von Seramas

Zwischen 15cm und 25cm groß werden diese niedlichen Hühner. Sie tragen einen roten Einzelkamm, Kehllappen und Ohrscheiben sind ebenfalls rot. Schnäbel und Läufe sind gelb. Hähne wiegen bis zu 600g.

Vorhandene Großform

Nein

Farbschläge von Seramas

Es gibt über 2500 dokumentierte Farbvarianten

Haltung von Seramas

Zu aller erst muss man sagen das diese Hühner nicht für ein „normales“ Hühnerleben geeignet sind. Denn wenn man sich nicht ausreichend um die Kleinen kümmert werden sie unglücklich und gehen im schlimmsten Fall ein. Es ist trotzdem nicht zu empfehlen sie im Haus zu halten wegen der Staubentwicklung und weil Hühner natürlich nach draußen gehören. Allerdings brauchen Seramas ein paar Extras für ihr Glücklichsein. Sie haben gerne, auch bei kälterem Wetter, einen ausreichenden Auslauf, brauchen aber einen Rückzugsort vor Nässe und Kälte. Das Gehege sollte auch vor Nachbars Katze sicher sein, denn Seramas sind evtl. einen Happen wert. Auch Elstern und Krähen fallen sie oft zum Opfer. Der Stall muss natürlich auch kleiner sein, denn mit ihren zierlichen Körpern schaffen sie es sonst nicht ihn zu beheizen. Ansonsten machen sie alles andere auch was die Großen machen. Seramas fliegen in der Regel eigentlich nicht. Die Kleinen sind so zu sagen in einer Art „Dauermauser“, sie verlieren tgl. ein paar Federn, das ist aber völlig normal.

Charakter von Seramas

Seramas sind sehr sehr zutraulich, freundlich, neugierig und anhänglich. Mit ihrem Charakter stehen sie in der Hühnerwelt ziemlich alleine da. Diese Hühner sind im wahrsten Sinne des Wortes Kuschelhühner, die die Zuneigung von ihrem Besitzer nicht nur genießen sondern auch brauchen. Sie sind aber auch gegenüber anderen Rassen sehr freundlich und überhaupt nicht aggressiv. Seramahennen geraten gern und oft in Brutstimmung.

Eier von Serama Hühnern

Seramahennen haben im Gegensatz zu anderen Hühnerrassen keine Legesaison, sie legen in regelmäßigen Abständen 20g schwere, cremefarbene Eier. Wie viele es genau sind kann man leider nicht sagen. Es wird von nur 30 bis zu 200 Eiern im Jahr berichtet. Als Richtwert für unsere Tabelle geben wir 100 Eier an, das ist ein schöner Mittelwert.