Infos zur Hühnerrasse Australorp

Lockere Australier

Allgemeines vom Australorp

Das Australorp wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Australien unter anderem aus Orpingtons und Croad Langschans als Zweinutzungsrasse gezüchtet und gehören auch heute noch zu den verbreiteteren Rassen, die recht häufig zu finden sind.

Aussehen von Australorps

Der bekannteste Farbschlag dieser Rasse ist der schwarze, dessen Gefieder in der Sonne grünlich, bläulich bis lila schimmert. Schwarze Jungtiere haben aber teilweise noch vereinzelte, weiße Federn. Der große Einzelkamm, Kehllappen und Gesicht sind rot gefärbt, die Iris braun bis braunschwarz und der Schnabel schwarz. Die Läufe sind grau bis graublau und haben eine weiße Sohle. Die Hähne dieser Großhuhnrasse bringen bis zu 3,5 Kg auf die Waage.

Vorhandene Zwergform

Ja, Zwerg-Australorp

Farbschläge von Australorps

schwarz
weiß
blau gesäumt

Haltung von Australorps

Australorps sind keine schlechten Flieger, weshalb man beim Gehegebau auf einen mannshohen Zaun achten sollte. Da sie recht lebhaft sind, empfiehlt sich auch, ein wenig mehr Platz im Freilauf mit einzuplanen.

Charakter von Australorps

Australorps sind eine eher lebhafte, aber zu anderen Hühnern friedliche Rasse, die sich mit ein wenig Geduld gut an den Halter gewöhnt. Sie haben ein ruhiges Temperament, so daß sogar mehrere junge Hähne sich miteinander großziehen lassen. Die Hennen sind gute Glucken, die sich gut für die Brut eigenen.

Eier von Australorp Hühnern

Australorps legen für eine Großhuhnrasse mit guten Fleischeigenschaften verhältnismäßig viele hellbraune Eier. Die Hennen fangen schon relativ früh mit dem Legen an.