Infos zur Hühnerrasse Sulmtaler

Gemütliche Österreicher

Allgemeines

Sulmtaler wurden in Österreich in den 1880er Jahren aus zu Anfang Altsteirer und nach und nach anderen Rassen erzüchtet. In ihnen stecken unter anderem Brahmas, Cochins, Houdans, Langschans und Dorkings. Leider sank ihre Legeleistung, dafür wurden sie als gute Futterumsetzer leicht mästbar und so entstand dieses Zwiehuhn. Die Rasse ist selten und wurde in die Rote Liste der gefährdeten Nutztierrassen aufgenommen.

Aussehen

Den Kopf der Tiere ziert ein kleiner Schopf der der Scheitellinie folgt, unmittelbar davor sitzt der rote Einzelkamm. Diesen tragen aber nur die Hähne, Hennen tragen einen Wickelkamm. Die Ohrlappen sind weiß und die Iris orange rot. Ihre Läufe sind fleischfarben und die Schnäbel ebenso bis leicht hellgelb. Sulmtaler Hähne werden nicht wirklich viel schwerer als die Damen und bringen es auf ca. 4kg.

Vorhandene Zwergform

Ja, Zwerg-Sulmtaler

Farbschläge

weizenfarbig
weiß

Haltung

Man hält diese Hühner am besten in überdachten Gehegen, da sie trotz ihres stattlichen Gewichts sehr gut fliegen können und ein hoher Zaun nicht reicht sie aufzuhalten. Die jungen sind frohwüchsig und man kann nach zweieinhalb Wochen an den durchbrechenden Federn schon erkennen ob man es mit männlichen oder weiblichen Tieren zu tun hat.

Charakter

Sulmatler sind überwiegend ruhige und friedliche Tiere die sich gut zähmen lassen. Der Bruttrieb ist bei den Hennen eher gering.

Eier

Sulmtaler Hennen legen 155 cremefarbene, ca. 55g schwere Eier.