Infos zur Hühnerrasse Deutsches Reichshuhn

Alte Deutsche

Allgemeines vom Deutschen Reichshuhn

Deutsches Reichshuhn, ist eine Zweinutzungsrasse und wurde ca. 1895 aus Sussex, Brahma, Orpington, Minorka und Italienern in Deutschland erzüchtet. Die Rasse ist selten und wurde in die Rote Liste der gefährdeten Nutztierrassen aufgenommen.

Aussehen von Deutschen Reichshühnern

Den Kopf ziert ein roter Rosenkamm, Ohrlappen und Kehllappen sind ebenfalls rot. Der Schnabel ist leicht gräulich bis hellgelb, die Läufe sind weiß bis fleischfarben. Die Iris ist orange. Reichshuhnhähne wiegen ca. 3,5kg.

Vorhandene Zwergform

Ja, Deutsches Zwerg-Reichshuhn

Farbschläge von Deutschen Reichshühnern

weiß
schwarz
birkenfarbig
gold schwarz gesäumt
silber schwarz gesäumt
hell
gelb schwarz columbia
rot
gestreift

Haltung von Deutschen Reichshühnern

Eine widerstandsfähige und robuste Rasse die sich gut für Freilandhaltung eignet. Da sie gute Futtersucher sind freuen sie sich über einen großen Garten. Reichshühner sind nur mäßige Flieger und bleiben mit den Füßen lieber am Boden.

Charakter von Deutschen Reichshühnern

Reichshühner sind sehr ruhige und zutrauliche Tiere und werden schnell handzahm. Man kann sie guten Gewissens zu den gemütlicheren Rassen zählen. Man sagt das Reichshennen einen kaum vorhandenen Bruttrieb haben aber in kleineren Gruppen scheint das anders zu sein, als ob sie einen kleinen „Familienverband“ bräuchten. Die Hähnen dieser Rasse kümmern sich fürsorglich um ihre Herde.

Eier von Deutschen Reichshühnern

Reichshuhnhennen legen ca. 180 rahmgelbe Eier im ersten Jahr mit einem Gewicht von ca. 55g, leider nimmt die Eileistung im zweiten Jahr ab auf ca. 140 Eier. Dafür legen sie aber sehr zuverlässig im Winter Eier.