Infos zur Hühnerrasse Sumatra Huhn

Prachtvolles Gefieder

Allgemeines vom Sumatra

Sumatra Hühner sind eine alte Zierrasse, die sich mit keiner anderen vergleichen lässt. Nach alten Berichten stammen sie von halbwilden Kampong-Hühnern und einer heute ausgestorbenen Wildhuhnrasse ab. Die Großhühner kommen, wie der Name schon sagt aus Sumatra (Indonesien). Sie gelten auch als Langschwanz-Kampfhühner.

Aussehen von Sumatras

Sumatras besitzen ein wunderschönes Gefieder das im Sonnenlicht grün metallisch schimmert. Die Läufe sind grüngrau, die Fußsohlen gelb und die Augen dunkelbraun bis schwarz. Ohrscheiben, Kehllappen, sowie der dreigeteilte Kamm sind von einem leuchtenden Rot. Sumatra Hähne wiegen bis zu 3kg und haben – Rassetypisch – mehr als einen Sporn an den Läufen.

Vorhandene Zwergform

Ja, Zwerg-Sumatra

Farbschläge von Sumatras

schwarz
schwarz rot
wildfarbig
(weitere Farbschläge existieren, sind aber nicht anerkannt)

Haltung von Sumatras

Sumatras sind eine sehr robuste, vitale und noch naturnahe Rasse und brauchen viel Platz. Wenn man ihnen den Platz bietet den sie brauchen und auch das ihr Auflauf „huhngerecht“ gestaltet ist, werden sie als Schlafplatz lieber einen Baum als den Stall nutzen. Wenn man aber Wert darauf legt das die Tiere im Stall schlafen, muss die Sitzstange sehr hoch angebracht werden – mindesten 1m über dem Boden. Bei Nachwuchs sollte auf jeden Fall genug Platz vorhanden sein, denn die heranwachsenden Hähne sind im wahrsten Sinne des Wortes Streithähne.

Charakter von Sumatras

Vom Wesen her sind sie sehr lebhaft und aktiv aber nicht aggressiv. Da es noch eine recht natürliche Rasse ist werden sie nie richtige Kuschelhühner werden, allerdings verlieren sie mit der Zeit die Scheu vor ihrem Besitzers und können einen dann evtl. doch noch überraschen. Die Hennen geraten gern und oft in Brutstimmung und sind bekannt dafür tolle Mütter zu sein.

Eier von Sumatra-Hühnern

Sumatrahennen legen ca. 130, 53g schwere, weiße Eier pro Jahr. Das machen sie aber durch ihr hübsches Aussehen wieder wett.