Infos zur Hühnerrasse Yokohama

Meiner ist länger als Deiner

Allgemeines vom Yokohama

Das Yokohama ist eine aus Japan stammende Zierhuhnrasse, die 1864 nach Europa kam. Diese Leichtgewichte unter den Großrassen gehören zu den Langschwanzhühnern.

Aussehen von Yokohamas

Der prachtvolle lange Schwanz ist Rassemerkmal dieser eleganten Hühner. Dieser kann beim Hahn so lang werden das er auf dem Boden schleift. Die Läufe sind gelb, der kleine Kamm und die Kehllappen rot. Yokohamahähne können bis zu 2,5kg wiegen.

Vorhandene Zwergform

Ja, Zwerg-Yokohama

Farbschläge von Yokohamas

weiß
rot weiß gezeichnet

Haltung von Yokohamas

Aufgrund der Schwanzlänge ist es besser diese Hühner in großen überdachten Gehegen zu halten. Sie brauchen viel Platz und immer einen sauberen Boden, denn der lange weiße Schwanz des Hahns würde sonst stets verschmutzen und die Federn abbrechen. Aus dem selben Grund sollte die Sitzstange im Stall mindestens 1m über dem Boden sein, das der Schwanz frei hängen kann. Natürlich können sie mit ihrem geringen Gewicht gut fliegen.

Charakter von Yokohamas

Man muss leider sagen, das Yokohamahähne Menschen gegenüber recht aggressiv sind, untereinander jedoch kaum. Allgemein sind sie sehr lebhafte und charaktervolle Tiere. Die Hennen haben einen guten Bruttrieb.

Eier von Yokohama Hühnern

Die Damen legen ca. 80, ca. 40g schwere Eier pro Jahr, die eine rötlich gelb bis gelbe Farbe haben.