Infos zur Hühnerrasse Thüringer Barthuhn

Thüringer Pausbäckchen

Allgemeines vom Thüringer Barthuhn

Wie der Name schon sagt, entstand das Thüringer Barthuhn – eine Legerasse die zu den Großhühnern gehört, zu Anfang des 19. Jahrhunderts in Thüringen. Es sollen Houdans oder Paduaner an der Entstehung beteiligt gewesen sein, was aber unwahrscheinlich ist. Man geht eher davon aus das slowenische Rassen ihren Teil dazu beigetragen haben. Diese Rasse ist leider selten und wurde in die Rote Liste der Gefährdeten Nutztierrassen aufgenommen.

Aussehen von Thüringer Barthühnern

Der für die Rasse typische Bart lässt diese Hühner sehr possierlich aussehen. Je nach Farbschlag variieren die Farben der Augen, Läufe und Schnäbel. Einen kleinen roten Einzelkamm haben jedoch alle gemeinsam. Ohrscheiben und die kleinen Kehllappen werden von dem Bart überdeckt. Sie sind rot, wenn man sie sehen könnte. Die Barthuhn Hähne wiegen bis zu 2,5kg.

Vorhandene Zwergform

Ja, Thüringer Zwerg-Barthuhn

Farbschläge von Thüringer Barthühnern

schwarz
weiß
gelb
rot
blau gesäumt
gesperbert
silber schwarz getupft
chamois weiß getupft
gold schwarz getupft
rebhuhnfarbig

Haltung von Thüringer Barthühnern

Sie brauchen viel Platz um ihrer Aktivität freien Lauf lassen zu können, sie sind fleißige Futtersucher und scharren für ihr Leben gern. Die Thüringer sind eine robuste Rasse und gut an Wind Wetter angepasst – daher auch der Bart welcher sie vor der Kälte schützt. Es sind recht passable Flieger weshalb die Einfriedung höher sein sollte, wenn man sie nicht immer von Nachbarn zurückholen möchte.

Charakter von Thüringer Barthühnern

Thüringer sind eine sehr lebhafte und aktive Rasse, die ausreichend beschäftigt sein wollen. Kuschelhühner werden es nie werden, doch mit etwas Geduld finden auch sie Zutrauen zum Menschen. Das sie das Futter von der Hand nehmen, dürfte in jedem Fall drin sein. Der Bruttrieb ist nicht stark ausgeprägt aber Ausnahmen bestätigen in diesem Fall die Regel.

Eier von Thüringer Barthühnern

Thüringer Barthennen legen 160, weiße Eier mit einem Gewicht von ca. 53g.