Infos zur Hühnerrasse Barnevelder

Holländische Braunleger

Allgemeines vom Barnevelder

Barnevelder wurden ab ca. 1850 erstmals in Holland gezüchtet, von dort kamen sie auch nach Deutschland. Barnis entstanden aus Landhühnern, in denen Privatzüchter Cochins einkreuzten. Später wurden auch Wyandotten, Rhodeländer und vermutlich auch indische Kämpfer eingekreuzt. Die Rasse gilt als Zwiehuhn, da bei ihr eine gute Legeleistung, Mastfähigkeit und Fleischqualität verbunden ist. Diese Rasse ist selten und wurde in die Rote Liste der gefährdeten Nutztierrassen aufgenommen.

Aussehen von Barneveldern

Den Kopf ziert ein mittelgroßer Einzelkamm der im Idealfall vier breite Zacken haben sollte. Die Ohrlappen sind rot, die Iris rotbraun. Hähne haben dunkelgelbe Läufe, während sich bei Hennen vorn dunkelrote Schuppen finden. Der Schnabel ist gelb. Barni Hähnen können ein stolzes Gewicht von bis zu 3,5kg erreichen.

Vorhandene Zwergform

Ja, Zwerg-Barnevelder

Farbschläge von Barneveldern

schwarz
weiß
doppeltgesäumt
blau doppeltgesäumt
kennfarbig
blau
dunkelbraun
rebhuhnfarbig (nur in England zugelassen)

Haltung von Barneveldern

Sie fliegen nur ungern auf, was sie für eine Privathaltung im Freien besonders geeignet macht. Die Tiere fühlen sich fast überall wohl, so kann man sie im Freien aber auch in außreichend großen Volieren halten. Von Nachteil ist ihre Anfälligkeit für die Mareksche Lähme. Verantwortungsbewusste Züchter lassen ihre Eintagsküken vorsorglich impfen. Also immer Fragen beim Kauf ob die Tiere geimpft sind, so vermeidet ihr böse Überraschungen.

Charakter von Barneveldern

Barnis gelten als relativ ruhige und zutrauliche Hühner die mit etwas Mühe handzahm werden.

Eier von Barnevelder Hühner

Satt dunkelbraune Eier. Hinsichtlich der Eierfarbe haben Barnevelder wenig Konkurrenz: außer ihnen legen eigentlich nur noch Marans derart dunkle Eier. Zu Anfang der Legeperiode sind die Eier dunkler als zum Ende hin, sie werden im Laufe der Zeit immer heller – was aber völlig normal ist. Nach dem Winter im nächsten Jahr werden die Eier aber dann wieder dunkel sein und das Spiel beginnt von vorne.