Zierhuhn / Zierrasse

Spieglein Spieglein an der Wand…

 

Das Zierhuhn und das Langschwanzhuhn beinhalten eine große Vielfalt an Hühnern, die nur eines gemeinsam haben: Sie wurden von Anfang an nicht als Fleisch-, Lege-, Zwie– oder Kampfhühner gezüchtet, sondern wegen ihres Aussehens. Einige von ihnen sind schon Jahrhunderte alt und man würde sich wundern welch prächtige Hühner es gibt. Es existieren Rassen die sich von ihrer Schönheit her schon fast mit mit einem Pfau messen können.

In Europa kam es während des 18. Jahrhunderts bei sehr wohlhabenden Leuten in Mode, in sogenannten Lusthäusern zu wohnen. Diese prunkvollen Gebäude und Gärten schmückte man mit allem Außergewöhnlichen was man auf der ganzen Welt finden konnte. Seien es exotische Raritäten an Pflanzen oder eben prachtvolle Vögel bzw. Hühner. Man muss seinen Prunk ja zur Schau stellen um dem Nachbar zu zeigen das man reicher ist. Frei nach dem Motto: mein Schloss, mein Orangenbaum, mein Huhn.

Hier einige Exemplare die zu den Zierrassen und Langschwanzrassen gehören

Brabanter

Brahma

Cochin

Eulenbarthuhn

Holländer Haubenhuhn

Nackthalshuhn

Phönix

Seidenhuhn

Sultanhuhn

Sumatra Huhn

Yokohama